Vermeintliche Verfolgungsfahrt

Trio mit Blaulicht nach Unfall für Zivilstreife gehalten

28. November 2024 , 12:29 Uhr

Im Oktober beobachten Zeugen nach einem Unfall eine Verfolgungsfahrt mit Blaulicht in Niederbayern – doch bei den Ermittlungen rücken die vermeintlichen Zivilstreifen in den Fokus.

Auf der Flucht nach einem Unfall sind drei junge Männer mit illegalem Blaulicht an ihren Autos in Zeilarn (Landkreis Rottal-Inn) für Zivilstreifen auf einer Verfolgungsfahrt gehalten worden. Bei Hausdurchsuchungen am Mittwoch – rund einen Monat nach dem Unfall – gestanden die Männer den Ermittlern, das Nutzen von illegalem Blaulicht. Es wurden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Amtsanmaßung und Fahrerflucht eingeleitet.

Im Oktober war Zeugen ein Fahrzeug aufgefallen, das vermeintlich von zwei Zivilstreifen mit Blaulicht verfolgt wurde. Das Auto des verfolgten Fahrers prallte dabei gegen einen Betonschacht und verursachte einen Schaden.

Da die zuständige Polizei den Vorfall damals keinem Einsatz zuordnen konnte, wurden Ermittlungen eingeleitet. Dadurch kam es nun zu den Hausdurchsuchungen. Die Männer gestanden, den Betonschacht beschädigt zu haben. Anschließend seien sie weggefahren, «um nicht aufzufliegen», teilte die Polizei mit. Die Blaulichter wurden bei der Hausdurchsuchung sichergestellt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Mann prallt mit Auto gegen Trafohaus und stirbt Ein 48-Jähriger kommt in Niederbayern mit seinem Auto von der Straße ab, der Wagen prallt gegen ein Trafohaus. Reanimationsversuche bleiben erfolglos. 24.11.2024 Betrunkener auf A8 kurzzeitig als Geisterfahrer unterwegs Ein betrunkener Mann prallt mit dem Auto auf der A8 gegen mehrere Schilder – und fährt trotzdem weiter. Doch nicht nur dadurch ist er aufgefallen. 21.11.2024 Auffahrunfall enttarnt mutmaßlichen Rauschgifthändler Weil ein Auto auf einen zivilen Streifenwagen auffährt, gerät ein mutmaßlicher Rauschgifthändler ins Visier der Polizei. Der Mann wird festgenommen. 17.11.2024 Auto kracht gegen Strommast - Fahrer wird schwer verletzt Ein Mann verliert die Kontrolle über seinen Wagen und prallt auf einen Strommast. Dabei wird er schwer verletzt. Vor Ort stellen die Polizisten Alkoholgeruch fest.