SuedOstLink: Gemeinde Trogen startet zweite Klage gegen den Trassenverlauf

12. Oktober 2024 , 11:00 Uhr
Die Gemeinde Trogen startet einen zweiten Versuch gegen den Verlauf der Stromtrasse SuedOstLink vorzugehen. Bereits im vergangenen Jahr hatte sie gegen eine Veränderungssperre vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig geklagt, aber ohne Erfolg.
Schon damals ging es der Gemeinde Trogen darum, Trinkwasser zu schützen. Denn die Stromkabel sollen mitten durchs Trinkwasserschutzgebiet führen. Wie Bürgermeister Sven Dietrich in der Frankenpost zitiert wird, rechnet er sich diesmal mehr Erfolg mit einer Klage aus. Demnach erkennt nämlich auch die Bundesnetzagentur die Risiken fürs Wasserschutzgebiet an. Mit der Baugenehmigung geht daher die Forderung nach einer sogenannten Ultrafiltrationseinlage einher. Aber auch die bietet keinen 100-prozentigen Schutz fürs Trinkwasser. Deshalb jetzt die erneute Klage aus Trogen. Bis die Sache geklärt ist, will die Gemeinde per Eilantrag erwirken, dass der Netzbetreiber TenneT nicht im Trinkwasserschutzgebiet weiterbaut.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stromtrasse SuedOstLink: Erste richtige Baugenehmigung ist da Die Stromtrasse SuedOstLink ist schon seit Jahren großes Aufregerthema in der Euroherz-Region. Seit der Energiekrise ist der Widerstand aber etwas verstummt. Selbst Gegner aus der Politik sagen mittlerweile, dass es die Stromtrasse doch braucht, um unsere Energieversorgung sicherzustellen. Der Netzbetreiber TenneT hat im Süden Bayerns Ende vergangenes Jahr schon mit dem Bau der Erdkabel begonnen. 11.03.2024 Stromtrasse SuedOstLink: Baubeginn im Hofer Land Der Bau der umstrittenen Stromtrasse SuedOstLink hat ja im Süden Bayerns schon im Dezember begonnen. Ab heute (MO) geht es nun auch in der Euroherz-Region los. Bei Münchenreuth im Landkreis Hof starten erste Tiefbauarbeiten. Die zuständige Baufirma bereitet zunächst die Baustelle vor. Außerdem entsteht ein Graben, in dem die Leerrohre für die künftigen Erdkabel verlegt 08.03.2024 Stromtrasse SuedOstLink: Am Montag beginnen die ersten Arbeiten bei Münchenreuth Beim Bau der umstrittenen Stromtrasse SuedOstLink wird es nun ernst: Am Montag (11. März) beginnen die Tiefbauarbeiten bei Münchenreuth im Landkreis Hof. Das teilt der Netzbetreiber TenneT heute mit. Das heißt: Hier rollen am Montag die Bagger. Die zuständige Baurfirma richtet sich die Baustelle ein. Zunächst wollen die Arbeiter einen Graben für Rohre ausheben. Durch 05.11.2024 Stromtrasse SuedOstLink: In Hochfranken werden die ersten Kabel eingezogen Die Stromtrasse SuedOstLink soll ab 2027 Strom vom Norden Deutschlands in den Süden bringen. Sie verläuft auch durch die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Hier in der Region, im sogenannten Abschnitt C1, werden auf 55 Kilometern Länge Rohre verlegt. Die offizielle Genehmigung durch einen sogenannten Planfeststellungsbeschluss gibt es seit Ende September diesen Jahres. Aber schon