Stadtentwicklung in Plauen: Das passiert mit den 1,5 Millionen Euro Fördergeldern

29. April 2024 , 13:11 Uhr

Eine „nachhaltige soziale Stadtentwicklung“ strebt die Stadt Plauen an und hat dafür 1,5 Millionen Euro an Fördergeldern bekommen. Die Gelder stammen aus den Europäischen Sozialfonds Plus. Die Mittel fließen nach Haselbrunn und in die Östliche Bahnhofsvorstadt. Dort werden Projekte weitergeführt und neue entwickelt. Dabei geht es um die Kinder- und Jugendbildung und die soziale Integration. Zu den bereits laufenden Projekten gehören die Räume der „JuLe“ des Wohn- und Lebensräume e.V. sowie ein Repair-Café der Arbeitsloseninitiative.
In Haselbrunn sollen unter anderem die Projekte „Buntes Haselbrunn“ der Diakonie und das Projekt-Café „Mach bar“ des Vereins „Kunst vs. Konsum“ starten, teilt die Stadt Plauen mit.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Problemhaus in Haselbrunn: Stadt Plauen geht dagegen vor Müll vor der Haustür, Ungeziefer und manchmal sogar Polizeieinsätze: Fast in jedem Ort gibt es ein Haus, das für Probleme sorgt. In Plauen war das in den vergangenen Monaten ein Haus in der Alleestraße 3 – die Anwohner in Haselbrunn haben sich immer wieder darüber beschwert. Die Stadt Plauen hat nun reagiert. Sie hat sich 22.04.2024 Freibäder in Plauen: Eintrittspreise steigen Noch ist an Freibad nicht zu denken, doch schon im Mai starten viele Bäder in der Region in ihre neue Saison. Wer sich in den Freibädern in Plauen abkühlen will, muss sich auf höhere Eintrittspreise einstellen. Das haben der Aufsichtsrat und die Gesellschafter der Bäder Plauen beschlossen. Sie begründen das mit gestiegenen Betriebs- und Personalkosten. 23.11.2024 Regionalware Laden in Plauen: Offizielle Eröffnungsfeier Noch bis nächstes Jahr bekommt die Stadt Plauen Fördermittel vom Bund, um die Innenstadt zu beleben. Davon ist zum Beispiel der neue Regionalware Laden in der Rädelstraße entstanden. Gut 60 Lieferanten bieten dort regionale Produkte an. Seit gut einer Woche könnt ihr dort bereits einkaufen. Heute um 11 Uhr ist die offizielle Eröffnungsfeier. 22.11.2024 Hiobsbotschaft: Keine Städtebauförderung für Haselbrunn Ärger gibts momentan im Plauener Rathaus. Die Stadt hat sich um Fördermittel vom Bund für den Stadtteil Haselbrunn bemüht, um ihn verschönern zu können. Das hat sie bereits Anfang des Jahres getan, jetzt kam der Ablehnungsbescheid. Zum zweiten Mal, denn bereits im vergangenen Jahr hatte Plauen einen Förderantrag gestellt, der bereits abgelehnt wurde. Jetzt laufen