Solarpark in Schönbrunn: Projekt geht die nächsten Schritte

28. März 2024 , 14:41 Uhr

Im Wunsiedler Ortsteil Schönbrunn soll ein Solarpark entstehen. Die Planungen waren nun Thema im Wunsiedler Stadtrat. Es wurden Einwände und Stellungnahmen von Verbänden, Behörden und aus der Öffentlichkeit gesammelt und in den Bauleitplan eingearbeitet.
Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Wir gehen davon aus, dass wir auch bei diesem Projekt keine größeren Widerstände mehr haben werden. Der Projektträger hält sich strikt an das vom Stadtrat vorgegebene Konzept, unter dessen Voraussetzungen wir ausschließlich Solarparks auf Wunsiedler Gemeinde- und Stadtgrund zulassen.

Dabei liegt der Fokus auf der Wertschöpfung vor Ort. Das heißt, der Strom muss auch ins lokale Netz gespeist werden, damit die Bürger vor Ort etwas von dem Projekt haben. Der Solarpark muss zudem naturverträglich sein und ins Landschaftsbild passen, so Lahovnik.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2024 Sicherheitsbericht für Wunsiedel: Mehr Diebstähle, aber höhere Aufklärungsquote Jedes Jahr gibt’s einen Termin im Wunsiedler Stadtrat, bei dem die Polizei ihren Sicherheitsbericht vorstellt. Die Kernaussage für das Jahr 2023: Die Zahl der Straftaten bleibt auf gleichem Niveau wie im Vorjahr. Die Zahl der Eigentumsdelikte in der Stadt Wunsiedel hat vergangenes Jahr ein Höchstniveau erreicht, heißt es. Dazu zählen verschiedene Fälle von Diebstählen. Hier 18.11.2024 Wunsiedel ist bunt: Friedliche Demonstration gegen Rechtsextremismus Rund 400 Menschen haben am Samstag in Wunsiedel gegen Rechtsextremismus demonstriert – und das vollkommen friedlich. Die Bilanz zieht die Polizei nach der Veranstaltung des Netzwerks „Wunsiedel ist bunt“. Auf dem Markplatz gab’s eine friedliche Kundgebung. Parallel dazu haben gut 200 Menschen bei einem Spendenlauf durch Wunsiedel mitgemacht. Das Geld geht an verschiedene Organisationen. Den Spendenstand 14.11.2024 Riesen-Solarpark in Plößberg: Pläne schreiten voran Im Landkreis Wunsiedel gibt es viele Projekte, die zur Energiewende beitragen sollen. In Wunsiedel steht ein Elektrolyseur, in Arzberg wurde kürzlich ein Batteriespeicher eingeweiht und auch Wind- und Solarparks sind geplant. In Plößberg soll ein großer Solarpark entstehen. Damit hat sich der Selber Stadtrat beschäftigt. Die Pläne schreiten weiter voran. Alle Einwendungen wurden gewürdigt. Laut 12.11.2024 Pfisterer schließt Produktion in Wunsiedel: Stadt richtet Jobportal für Mitarbeiter ein Anfang September hat ein Großbrand weite Teile der Unternehmen Lapp und Pfisterer in Wunsiedel zerstört. Seitdem sind die Verwaltungen beider Firmen in den leerstehenden Dronco-Fabrikgebäuden untergebracht. Die Firma Lapp hat angekündigt auch den Produktionsstandort in Wunsiedel wieder aufbauen zu wollen. Nun ist klar: Pfisterer geht einen anderen Weg. Das Unternehmen hatte in Tschechien eine Notproduktion