Mehr Leute in der Schweiz

Schweiz knackt bei Einwohnern Neun-Millionen-Marke

19. September 2024 , 12:00 Uhr

Die Bevölkerung der Schweiz wächst rasant. Der rechten SVP ist das ein Dorn im Auge. Sie hat einen Plan, der das stoppen soll.

Die Bevölkerung der Schweiz wächst. Sie überschritt Ende Juni erstmals die Marke von neun Millionen ständig in der Schweiz lebenden Einwohnerinnen und Einwohnern. Nach Mitteilung des Bundesamtes für Statistik (BFS) lebten Ende Juni 9.002.763 Personen in der Schweiz.

Rund 27 Prozent von ihnen haben einen ausländischen Pass. Nach Italienern sind die Deutschen mit 323.600 (Stand Ende 2023) die zweitgrößte Gruppe. Dazu kommen rund 65.000 Deutsche, die in der Schweiz arbeiten, aber nicht wohnen.

Der rechten Partei SVP ist die Zuwanderung ein Dorn im Auge. Sie hat eine Volksinitiative mit dem Titel «Keine 10-Millionen-Schweiz!» eingereicht. Sie fordert, dass die ständige Wohnbevölkerung vor dem Jahr 2050 zehn Millionen nicht überschreiten darf. Zwischen der Überschreitung der Acht- und der Neun-Millionen-Marke vergingen nur zwölf Jahre. 

Wenn die Einwohnerzahl 9,5 Millionen erreicht, soll die Zuwanderung und Einbürgerung von Ausländern nach dem Willen der SVP drastisch beschränkt werden. Über die Initiative wird bei einer Volksabstimmung entschieden. Einen Termin dafür gibt es noch nicht. 

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Polens Regierung berät über Aussetzung des Rechts auf Asyl Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk setzt auf eine verschärfte Migrationspolitik. Das Recht auf Asyl soll vorübergehend wegfallen. Dafür droht Ärger mit der EU-Kommission. 14.10.2024 Bombendrohungen in Österreich: Haftbefehl gegen Schweizer Bahnhöfe, Schulen und Einkaufzentren in Österreich wurden aufgrund von Droh-E-Mails evakuiert, Sprengsätze aber nie gefunden. Die Spur führt in das westliche Nachbarland. 12.10.2024 Spanien schlägt Dänemark knapp - Schweiz droht Abstieg Fußball-Europameister Spanien gewinnt sein erstes Heimspiel seit dem EM-Triumph von Berlin. Für die Schweiz gibt es hingegen die nächste Enttäuschung. 12.10.2024 Wieder Bootsunglück im Mittelmeer - mutmaßlich elf Tote Immer wieder stechen Migranten aus Afrika in See, um in meist überfüllten Booten in die EU zu kommen. Die Reise ist sehr gefährlich. Oft endet sie tödlich.