Rücktritt der Grünen-Spitze: So reagieren die Abgeordneten aus Oberfranken

26. September 2024 , 05:00 Uhr
Nach dem Rücktritt der Parteispitze der Grünen gibt es auch aus Oberfranken Reaktionen. So hat sich unter anderem der oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner geäußert:
„Ricarda Lang und Omid Nouripour sind zwei extrem fähige Politiker, denen ich ohne Einschränkung vertraue. Dass sie zurücktreten, ist deswegen nicht alternativlos, sondern sehr verantwortungsvoll. Das zeugt auch von persönlicher Größe und dafür gebührt ihnen großer Dank, große Anerkennung und Respekt. Ich bin mir sicher, dass wir eine passende Nachfolge finden und auch in Zukunft weiter für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit kämpfen werden.“
Die beiden Co-Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour hatten in Berlin bekanntgegeben, dass der gesamte Bundesvorstand zum Parteitag im November sein Amt niederlegt.
Der oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent sagt dazu:
„Der Schritt ist zwar persönlich bedauerlich. Ich habe Ricarda Lang und Omid Nouripour als sehr engagierte Vorsitzende schätzen gelernt, finde die Entscheidung jetzt aber – politisch betrachtet – absolut mutig und richtig. Nach den Wahlen in Thüringen, Brandenburg und Sachsen, da kann man nicht einfach so weitermachen, sondern jetzt gibt es einen Neustart und das ist gut und wichtig.“
Auf dem Bundesparteitag im November wollen die Grünen einen neuen Vorstand wählen. Wer das sein könnte, da wolle Pargent nicht spekulieren, sondern den Bundesparteitag abwarten.
Tim Pargent

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt in der Region und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten 08.10.2024 Dunkle Jahreszeit rück näher: Polizei Oberfranken warnt vor Einbrechern Bei uns wird es immer früher stockfinster. Die dunkle Jahreszeit steht an. Die Polizei Oberfranken nimmt das zum Anlass vor Einbrechern zu warnen. Alleine am vergangenen Wochenende (4. – 6. Oktober) hat es in den Landkreisen Bayreuth und Bamberg vier Wohnhauseinbrüche gegeben. Die Polizei rät: Türen und Fenster immer verschließen und draußen keine Schlüssel verstecken. 11.07.2024 Sommerempfang der HWK: Prominenter Besuch in Bayreuth Für den Sommerempfang der oberfränkischen Handwerkskammer heute (11.7.) in Bayreuth hat sich prominenter Besuch angekündigt. Wie die Kammer mitteilt, nimmt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder an dem Empfang in der Orangerie der Eremitage teil. Außerdem kommt der Kabarettist, Musiker und Komponist Willy Astor. Der Sommerempfang der Handwerkskammer steht unter dem Motto „Ein Dankeschön an das Ehrenamt“. 23.04.2024 Oberfranken: IHK-Abschlussprüfungen starten Die Abiturprüfungen in Bayern laufen. Aber nicht nur für die Schüler geht es auf die Zielgerade zu, auch für die Azubis der IHK für Oberfranken Bayreuth wird es ernst. Für 2.200 Auszubildende starten heute die Abschlussprüfungen. Zunächst stehen ab heute die Prüfungen für die kaufmännischen Berufe an. Mitte Mai folgen die technischen Berufe. Nach dem