Proteste der Landwirte im Raum Hof: Diese Brücken sind heute betroffen

05. Januar 2024 , 10:00 Uhr

Die Landwirte wollen die Entscheidungen der Bundesregierung nicht einfach so hinnehmen. Dafür hat der Bayerische Bauernverband gemeinsam mit dem Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern“ eine Aktionswoche geplant. Los geht es schon heute mit einem sogenannten „Brückentag“. Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen werden sich an Autobahnbrücken und Autobahnauffahrten aufstellen. Wie das Landratsamt Hof heute Morgen mitteilt, sollen sich Aktionen heute auf die Zeit zwischen 12 und 16 Uhr konzentrieren. Zwei Brücken über die A9 im Hofer Land werden deshalb gesperrt sein: Die Brücke bei Eisenbühl und die Brücke von Plösen zur Staatsstraße 2194. Die anderen Brücken über die A9, die A93 und die A72 sollen zumindest halbseitig befahrbar bleiben. Größere Blockaden sind nicht geplant.

Hier die Übersicht des Landratsamtes:

Folgende Brücken werden für die Zeit der Protestaktion nach derzeitigem Kenntnisstand nicht befahrbar sein:

Auf die Sperrung wird ab Poppenreuth hingewiesen, betroffene Firmen wurden informiert.

Folgende Brücken werden für die Zeit der Protestaktion nach derzeitigem Kenntnisstand halbseitig befahrbar sein:

Darüber hinaus sind laut Auskunft der Landwirte nachstehende Brücken für die Protestaktion vorgesehen, müssen aber nicht gesperrt werden:

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Kürzungen für Landwirte: Ampel-Regierung rudert zurück Wenn ihr heute auf den Autobahnen in der Region unterwegs sein, dann könnten euch auf den Autobahnbrücken auf der A9, der A93 und der A72 aufgereihte Traktoren mit Transparenten begegnen. Die Landwirte veranstalten im Landkreis Hof einen sogenannten „Brückentag“. Das ist nur der Auftakt einer ganzen Aktionswoche, die am kommenden Montag starten soll. Die Bundesregierung 05.01.2024 "Brückentag": Landwirte stellen sich an Autobahnen auf Der Bayerische Bauernverband wehrt sich mit einer Aktionswoche gegen die Entscheidungen der Bundesregierung. Sie würden nicht nur für die Landwirtschaft, sondern auch für andere Branchen finanzielle Nachteile mit sich bringen. Es sind Traktorkonvois und Kundgebungen geplant. Landwirt Andreas Wolfrum aus Döberlitz: „Und zwar haben wir hier bei uns im Landkreis Hof und Stadt Hof einen 11.01.2024 Protestaktionen der Landwirte: Traktorkonvois im Landkreis Hof geplant Die Kundgebungen der Landwirte und ihrer Unterstützer gestern in Hof und Plauen sind friedlich verlaufen. Polizei und Behörden ziehen eine zufriedene Bilanz, alle hätten sich an die Auflagen gehalten. Heute ist es ruhiger, morgen müssen sich Autofahrer wieder auf Verkehrsbehinderungen im Landkreis Hof einstellen. Ursprünglich wollten die Landwirte Autobahnauffahrten blockieren. Ein Kooperationsgespräch mit Polizei und 09.01.2024 Proteste der Landwirte: Oberfränkische Polizei mit Verlauf zufrieden Die Proteste von Landwirten, LKW-Fahrern und Handwerkern sind aus Sicht der oberfränkischen Polizei gestern „größtenteils störungsfrei“ verlaufen. So heißt es in einer Einsatzbilanz des Polizeipräsidiums. Demnach hat es im gesamten Regierungsbezirk gestern (8.1.) über 30 angemeldete und auch spontane Versammlungen mit rund 7.000 Teilnehmern gegeben. Pressesprecher Rainer Erfurt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Einsatzverlauf