Vor Reise

Papst sagt wegen «leichter Grippe» Termine ab

23. September 2024 , 08:42 Uhr

Am Donnerstag soll Franziskus nach Luxemburg und Belgien kommen. Nach Angaben des Vatikans will er sich deshalb schonen.

Papst Franziskus hat wegen einer Erkrankung für diesen Montag alle Termine abgesagt. Begründet wurde dies vom Vatikan damit, dass der 87 Jahre alte Pontifex an einer «leichten Grippe» leide. Außerdem wolle sich das Oberhaupt von weltweit etwa 1,4 Milliarden Katholiken vor einer mehrtägigen Auslandsreise schonen, die ihn am Donnerstag zunächst nach Luxemburg und dann nach Belgien führt.

Franziskus hatte in den vergangenen Monaten mehrfach Termine wegen seines Gesundheitszustands absagen müssen. Eine zwölftägige Asien- und Pazifik-Reise in der ersten September-Hälfte bewältigte er jedoch gut. Wegen Knieschmerzen und eines Hüftleidens sitzt der gebürtige Argentinier inzwischen bei öffentlichen Auftritten meist im Rollstuhl. Im Dezember wird Franziskus 88. Er ist der älteste Papst seit mehr als einem Jahrhundert.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Papst mahnt Kardinäle zu «Null-Defizit» Mit einem offenen Brief an die anderen Kirchenoberen fordert Franziskus mehr Anstrengungen, um den Haushalt ausgeglichen zu halten. Dabei soll es die Weltkirche halten wie gute Familien. 11.09.2024 Fluglinie versorgt Papst vor Start mit Gebeten Solch einen prominenten Passagier hatte die kleine Airline Aero Dili noch nie. Sicherheitshalber gab es für Franziskus ein ungewöhnliches Extra. 21.09.2024 «Unter die Haut» - Gläubige lassen sich in Kirche tätowieren Mit einer ungewöhnlichen Aktion will die katholische Kirche mit Menschen ins Gespräch kommen. In der Johanniskirche in Osnabrück können sich Mutige ein Tattoo stechen lassen. 23.09.2024 Frau von Kartell-Boss «El Chapo» in Mailand auf dem Laufsteg Wegen ihrer Verwicklung in die illegalen Geschäfte des Sinaloa-Kartells saß die Frau von «El Chapo», Emma Coronel, im Gefängnis - jetzt präsentiert sie Kleider auf der Mailänder Modewoche.