Oktoberfest

«O'Kunst is» - Jonathan Meese auf der Wiesn

21. September 2024 , 13:07 Uhr

Er gilt als Skandalkünstler - und gönnt sich in München jede Menge Wiesn-Stimmung: Jonathan Meese. «Hier ist keine Ideologie, es wird nur gefeiert - mit Liebe», sagt er.

Für Skandalkünstler Jonathan Meese hat das Münchner Oktoberfest viel Künstlerisches. «Es ist ein Gesamtkunstwerk», sagte der 54-Jährige der Deutschen Presse-Agentur vor dem traditionellen Fassanstich im Schottenhamel-Zelt. 

«O’Kunst is» – und weiter sagte er: «Hier ist keine Ideologie, es wird nur gefeiert – mit Liebe.» Meese war mit seiner Freundin Gudny Gudmundsdottir zum Anstich gekommen. Eigentlich habe auch seine 95 Jahre alte Mutter mitkommen wollen, die liege aber nach einem Beinbruch im Krankenhaus. «Die Wiesn ist die Mutter aller Feste», sagte Meese.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2024 Anzapf-Trainer Huber coacht Rathauschefs seit über 40 Jahren Anfangs war er nur in geheimer Mission dabei: Schankmeister Helmut Huber. Er steht seit mehr als 40 Jahren dem Münchner Oberbürgermeister beim Anzapfen zur Seite. 26.09.2024 «Wiesngrippe» auch mit Corona - keine Gefahr durch Mpox Alljährlich dasselbe: Ein paar Tage nach dem Beginn des Oktoberfests füllen sich Arztpraxen mit hustenden und schniefenden Menschen. Corona ist auch dieses Jahr noch ein Thema. 26.09.2024 Wiesn-Attentat: Gedenken für Opfer - Warnung vor Rechtsruck Am Rande des Oktoberfests gedenken Überlebende, Angehörige und Stadt-Spitze der Opfer des rechtsextremen Attentats von 1980. Die Opfer stehen im Mittelpunkt. Es geht auch um die Gefahr von Rechts. 25.09.2024 Gedenken zu Oktoberfest-Attentat mit OB Reiter Am Rande des Wiesntrubels gedenken Überlebende, Angehörige und Stadt-Spitze der Opfer des Oktoberfest-Attentats von 1980. Es war der größte rechtsextreme Anschlag der bundesdeutschen Geschichte.