Nachfolge für Yvonne Magwas: CDU im Vogtland wählt Bundestagskandidaten

23. November 2024 , 09:00 Uhr

Über ein Jahrzehnt sitzt die CDU-Politikerin Yvonne Magwas für das Vogtland im Bundestag. Momentan ist sie zusätzlich Bundestagsvizepräsidentin. Schon bald ist damit Schluss. Bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar tritt sie nicht mehr an.
Die CDU im Vogtland muss sich daher neu aufstellen. Auf dem Kreisparteitag in Rodewisch wählen die Mitglieder heute unter anderem ihren Direktkandidaten für den Bundestag. Mit Robert Hochbaum tritt zum einen ein erfahrener Mann an, der bereits für das Vogtland im Bundestag war. Auch Lenny Roth geht ins Rennen. Er sitzt im Stadtrat in Auerbach und im Kreistag im Vogtlandkreis und wäre mit seinen 22 Jahren dann der jüngste Bundestagsabgeordnete.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Nachfolge für Yvonne Magwas (CDU): Drei potentielle Kandidaten im Rennen Nach über einem Jahrzehnt im Bundestag, tritt die vogtländische CDU-Politikerin Yvonne Magwas bekanntlich nicht mehr zur kommenden Bundestagswahl an. Als Grund hatte sie das gesellschaftliche Klima genannt, das insbesondere in Sachsen rauer geworden ist. Hetze und das Infragestellen der Demokratie seitens rechter Parteien würden Kraft rauben. Bei der CDU im Vogtland sind nun drei mögliche 08.03.2024 Vogtland: Autokorsos ab dem Abend Im Vogtland stehen am Abend wieder Autokorsos an – als Protestaktion gegen die Politik der Bundesregierung. Ab 18 Uhr ist ein Autokorso zwischen Rodewisch, Auerbach, Treuen und zurück nach Rodewisch unterwegs. Danach soll es am Anger in Rodewisch noch eine Kundgebung geben. Dem Landratsamt Vogtlandkreis sind bisher 150 Fahrzeuge gemeldet. Bis 23 Uhr kann es 24.09.2024 Auszeichnung für das Ehrenamt: Annen-Medaille geht dreimal ins Vogtland Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht funktionieren. Die Sächsische Staatsregierung zeichnet heute wieder Ehrenamtliche für ihr Engagement mit der Annen-Medaille aus. Darunter sind auch drei aus dem Vogtland. Annemarie Schram aus Reichenbach hilft sozial Schwachen, Obdachlosen, Straffälligen und Suchtkranken. Friedhard Schürer aus Reichenbach engagiert sich in der Behindertenhilfe. Und Sabine Wunderlich aus Auerbach ist in der 01.08.2024 Plauen, Auerbach und Werdau: Vermehrt Schockanrufe im Vogtland Zwölf Fälle innerhalb von einer Woche – im Vogtlandkreis sind aktuell wieder Schockanrufer aktiv. Darauf macht die Polizeidirektion Zwickau aufmerksam. In Plauen haben die Betrüger gleich sieben Mal versucht, älteren Menschen ihr Erspartes abzuknöpfen. Die Maschen sind bekannt: Die Betrüger verlangen eine Kaution, damit ein Angehöriger nicht ins Gefängnis muss; Oder der Angehörige habe eine