Ehemalige DDR-Band

Mit 75: Ex-City-Sänger Toni Krahl startet Solo-Karriere

30. September 2024 , 04:30 Uhr

Musik ist sein Hobby und auch sein Beruf - seit DDR-Zeiten. In einem Alter, in dem andere schön längst nicht mehr arbeiten, beginnt Toni Krahl, der ehemalige Sänger der Band City, noch einmal neu.

Rund zwei Jahre nach der Auflösung der Band City («Am Fenster») startet Sänger Toni Krahl eine neue Karriere – mit 75 Jahren. «Ich produziere mein erstes Solo-Album», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Auch eine Tour sei geplant. Er stelle sich gerade eine Band zusammen: die Kings vom Prenzlauer Berg, benannt nach dem gleichnamigen City-Hit. 

Krahl will auf Konzerten auch alte City-Lieder singen

Auf dem Album soll es «ausschließlich neue Lieder geben, keinen City-Aufguss», sagte der Musiker, der am 3. Oktober 75 Jahre alt wird. Beim Konzert will Krahl dann aber auch Songs seiner alten Band singen, die er jahrzehntelang mit seiner rauchigen Stimme prägte. «Ich habe Sehnsucht nach diesen Liedern. Mein Herzblut hängt daran», erzählte er.

City, 1972 in Ost-Berlin gegründet, war eine der bekanntesten Bands der DDR und hatte damals bereits viele Fans im nicht-sozialistischen Ausland. Einige Jahre nach dem Mauerfall setzte sich der Erfolg fort. Nach dem Tod von Schlagzeuger Klaus Selmke im Mai 2020 beschlossen die vier verbliebenen Bandmitglieder aufzuhören. 10.000 Fans kamen zum City-Abschiedskonzert im Dezember 2022 in Berlin.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Mitreißender Lärm: Die Nerven mit neuem Album Die Nerven gelten als eine der klügsten und besten deutschen Bands. Im Interview spricht das Trio über die Entstehung seines sechsten Albums, Pfirsich-Eistee und den Sänger der Scorpions. 12.09.2024 Lampenfieber war gestern: Hans Zimmer geht wieder auf Tour Dass er einmal mehr Zeit auf der Bühne als im Studio verbringen würde, hätte Filmkomponist Hans Zimmer nicht gedacht, denn ihn plagte das Lampenfieber. Mit 67 kündigt er die nächste große Tournee an. 11.09.2024 TV-Satiriker Kalkofe: 70er waren das farbloseste Jahrzehnt Oliver Kalkofe ist bekannt für das liebevolle Präsentieren von Trashfilmen. Eben ein Mann, der alles Schrille zu schätzen weiß. Die Disco-Welle, die in diesem Jahr 50 wird, war dennoch nicht so seins. 29.09.2024 Apache 207 kündigt «umfangreichste und längste Tour» an Der 26-jährige Musiker Apache 207 gehört zu den erfolgreichsten Rappern des Landes. Im nächsten Jahr kommt er in die Konzerthallen - nicht nur in Deutschland.