US-Wahlkampf

Versuchtes Trump-Attentat: Was wir wissen und was nicht

16. September 2024 , 19:54 Uhr

Im Juli schockierte ein Attentat auf Donald Trump die USA und die Welt. Gut zwei Monate später sieht es danach aus, als hätten die Personenschützer des Republikaners einen weiteren Anschlag vereitelt.

Zunächst berichtete Donald Trumps Wahlkampfteam von Schüssen «in der Nähe» des früheren US-Präsidenten, dann meldete sich das FBI zu Wort: Die Bundespolizei geht von einem versuchten Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten der Republikaner aus. Der 78-Jährige blieb bei dem Vorfall in seinem Golfclub in West Palm Beach in Florida unverletzt. Hauptverdächtiger ist der 58 Jahre alte Ryan Wesley Routh – er wurde festgenommen und angeklagt. Doch viele Fragen sind noch offen. 

Was wir wissen:

Was wir nicht wissen:

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Trump: «Am liebsten hätte ich den letzten Putt versenkt» Donald Trump scheint einem Attentatsversuch knapp entgangen zu sein. Nun schildert er den dramatischen Moment - und sagt, er hätte seine Golfpartie auch nach den Schüssen am liebsten zu Ende gespielt. 16.09.2024 Musk provoziert nach mutmaßlichem Attentatsversuch auf Trump Musk ist eifriger Trump-Unterstützer. Nach dem mutmaßlichen versuchten Attentat auf den Ex-Präsidenten veröffentlicht er einen provokanten Beitrag auf seiner Plattform. 17.09.2024 Biden warnt vor Gewalt - Trump macht Schuldzuweisungen Der mutmaßliche Anschlagsversuch in Florida facht die Sorgen über politisch motivierte Gewalt in den USA an. Inmitten der aufgeheizten Stimmung ruft Biden zu Mäßigung auf. Trump wählt andere Töne. 16.09.2024 Polizei: Secret Service hat auf Verdächtigen geschossen Was die Behörden schildern, klingt, als wäre Trump in ernsthafter Gefahr gewesen. Ein Mann mit Sturmgewehr war nur wenige Hundert Meter entfernt, als der Secret Service ihn aufspürte.