Gewalt auf Urlaubsinsel

Mallorca: Verdächtiger nach Attacken auf Deutsche gefasst

23. September 2024 , 17:20 Uhr

Ein Mann greift zwei deutsche Urlauber auf Mallorca brutal an - nun wurde ein Verdächtiger festgenommen. Ist Hass das Motiv?

Nach zwei brutalen Angriffen auf Deutsche auf Mallorca ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Der 29 Jahre alte Mallorquiner werde unter anderem des versuchten Mordes beschuldigt, teilte die Polizei der spanischen Urlaubsinsel mit. Erst am Freitag soll er einen 32-Jährigen am FKK-Strand Playa del Mago in der Gemeinde Calvià im Südwesten Mallorcas von einer Klippe gestoßen haben. Das Opfer stürzte nach Polizeiangaben zehn bis zwölf Meter in die Tiefe, hatte aber Glück und kam mit Prellungen und Schürfwunden davon.

Im August soll der mutmaßliche Täter am selben Strand bereits einen anderen Badegast aus Deutschland zunächst mit einem Stein und dann einem Hammer attackiert haben. Das Opfer kam damals ins Krankenhaus, wurde aber nach wenigen Tagen entlassen. In beiden Fällen war der Täter entkommen. Am Freitag hatten Augenzeugen aber Fotos sowohl von dem mutmaßlichen Angreifer als auch von dessen Auto machen können.

Die ermittelnde Polizeieinheit Guardia Civil vermutet nach eigenen Angaben Hass-Angriffe und untersucht, ob es der Verdächtige auf Urlauber oder auf Homosexuelle abgesehen hatte. Ein Richter habe kurz nach der Festnahme Untersuchungshaft angeordnet, hieß es.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Pitbull verletzt deutschen Halter auf Mallorca schwer Der Mann geht mit seinen Hunden - einem Pitbull und einem Rottweiler - Gassi, als die beiden Tiere aufeinander losgehen. Als er die Tiere trennen will, sieht der Pitbull rot. 27.09.2024 Autobahn GmbH rechnet mit Staus zu Beginn der Herbstferien In zwei Bundesländern beginnen am Wochenende die Herbstferien. Auf deutschen Autobahnen könnte es deshalb wieder etwas voller werden. 27.09.2024 Polizei stellt mehr als zwei Tonnen Kokain sicher In Hamburg stürmt die Polizei ein Firmengelände und durchsucht die Ladung eines Lastwagens. Darin: Kokain im Wert von 100 Millionen Euro. Es werden mehrere Verdächtige festgenommen. 27.09.2024 Gutachter: Christian B. in Topliga der Gefährlichkeit Der Prozess gegen den auch im Fall Maddie Verdächtigen nähert sich dem Ende. Ein psychiatrischer Gutachter kommt zu einer klaren Einschätzung über den Angeklagten - macht aber auch Einschränkungen.