Durchsuchung in Oberfranken

LKA auf der Suche nach Waffen und Munition

27. November 2024 , 12:12 Uhr

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Münchberg nahe Hof rücken Ermittler an. Sie suchen Waffen und Munition. Das LKA erläutert die Hintergründe zu dem Fall.

Auf der Suche nach Waffen und Munition haben Einsatzkräfte ein größeres landwirtschaftliches Anwesen in Oberfranken durchsucht. Hintergrund der Aktion war der Verdacht, dass ein Mann in dem Anwesen Waffen, Waffenteile und Munition versteckt haben könnte, wie das bayerische Landeskriminalamt (LKA) mitteilte. Der Mann hatte Anfang des Jahres Suizid begangen. Beim Auffinden der Leiche hatte die Polizei einen Waffenkoffer mit zwei selbstgefertigten Pistolen und Munition gefunden. Bei Durchsuchungen seiner Wohnung und seines Arbeitsplatzes im Landkreis München stießen die Ermittler auf weitere Waffen, Waffenteile und mehrere hundert Kilogramm Munition.

Über Zeugenbefragungen sei man auf das Anwesen in Münchberg (Landkreis Hof) gestoßen, berichtete nun ein LKA-Sprecher. Der Mann habe Zugang zum Gelände gehabt, es habe die Möglichkeit bestanden, dass er dort Waffen gelagert haben könnte. Bei der Durchsuchung am Vormittag wurden jedoch keine Waffen und keine Munition gefunden, dafür aber Unterlagen, die für die weiteren Ermittlungen wichtig sein könnten. Denn obwohl der Hauptverdächtige tot ist, verfolgt das LKA den Fall weiter. «Uns interessiert: An wen wurden die Waffen abgegeben?», sagte der Sprecher. Eine politische Motivation für die Taten schließen die Ermittler derzeit aus.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ermittlungen nach Polizeischüssen eingestellt Im April verletzten Polizeibeamte einen Mann in Bad Windsheim schwer - dann stellte sich raus, dass er nur eine Waffen-Nachbildung trug. Jetzt legt die Staatsanwaltschaft Ermittlungsergebnisse vor. 26.11.2024 Polizei schießt auf Mann mit Waffe in Oberfranken Weil sich ein Mann in psychischem Ausnahmezustand auffällig verhält, werden Polizisten in Oberfranken alarmiert. Als sie Kontakt zu dem Mann aufnehmen, zieht der eine Waffe. 24.11.2024 97-Jähriger soll Ehefrau mit Pistole bedroht haben Ein Mann soll seine Frau im gemeinsamen Haus mit einer Pistole bedroht haben. Später findet die Polizei noch weitere Waffen in dem Einfamilienhaus im niederbayerischen Bad Füssing. 15.11.2024 Waffenfund in Erlangen - Extremistischer Hintergrund möglich Ein Mann hat fünf Maschinenpistolen, 30 Gewehre und reichlich Munition gebunkert. Jetzt ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft, woher er die Waffen hatte und was er damit plante.