Im Raum Hof sind scheinbar wieder Trickbetrüger aktiv und diesmal mit einer anderen Masche, als ältere Menschen am Telefon zu bequatschen. Sie kommen direkt am Wohnort auf sie zu. Auffällig bei allen bekannten Fällen: Die bislang unbekannten Männer kamen immer sehr gepflegt rüber, hatten einen Anzug an und haben hochdeutsch gesprochen.
Passiert ist das am Samstagnachmittag. In Konradsreuth hatte ein gut gekleideter Mann mit südländischem Aussehen eine 85-Jährige in ihrem Garten nach Bargeld und Wertgegenständen in ihrem Haus befragt. Gestohlen wurde aber offensichtlich nichts. Im Wölbattendorfer Weg in Hof war ein identisch beschriebener Mann wenig später erfolgreich: Er kam ins Haus einer ebenfalls 85-jährigen Dame. Kurz darauf war ein Briefumschlag mit 1000 Euro weg. Am Südring stand ein Mann in Anzug vor der Haustür einer 78-Jährigen und gab sich als Mitarbeiter einer Rentenversicherung aus – er wollte eine Unterschrift für einen in Aussicht gestellten Rollator. Die Frau hat abgelehnt und den Mann nicht reingelassen.
Die Hofer Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Außerdem rät sie, keine Fremden in die Wohnung zu lassen oder ihnen von den eigenen Vermögenswerten zu erzählen. Im Notfall könnt ihr einfach die Polizei rufen.