Förderung für erweiterten VGN: Verkehrsminister übergibt 28 Millionen Euro-Förderbescheid

01. März 2024 , 14:34 Uhr

Einen Förderbescheid über 28,2 Millionen Euro hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter heute (Fr) mit nach Oberfranken gebracht. Am Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg hat er ihn symbolisch an die Kommunen übergeben, die Anfang des Jahres in den VGN eingestiegen sind: die Landkreise Kulmbach, Kronach, Coburg, Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Der VGN in seiner jetzigen Version ist ein Erfolgsprojekt, sagt der Verkehrsminister.

Wir haben hier in Bayern jetzt flächenmäßig den größten Verkehrsverbund. Die Fläche, die hier jetzt mit dabei ist, ist so groß wie das Bundesland Rheinland-Pfalz. Und drum bin ich sehr glücklich, am heutigen Tag hier zu sein. Wir bauen hier Barrieren – vor allem geistige Barrieren – ab, um sehr einfach den öffentlichen Verkehr nutzen zu können. Und drum ist das wirklich sinnvoll und war ein langgehegter Wunsch. Und wir haben es jetzt Gott sei Dank geschafft.

Zum Hintergrund: der Freistaat übernimmt fast 90 Prozent der Kosten für die Umrüstung von Ticketautomaten, neuen Fahrscheindruckern oder Fahrplanaushängen. Außerdem gleicht er in den kommenden Jahren einen Großteil der Einnahmeverluste der Verkehrsunternehmen aus, weil die Tickets im VGN oft billiger sind als die bisherigen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 E-Scooter im ÖPNV: Im VGN-Gebiet jetzt verboten Gerade in den Großstädten sind sie sehr beliebt. Ab Samstag gibt es auch in Hof einen E-Scooter-Verleih. Was ihr dann aber nicht machen könnt: Den E-Scooter im Bus mitnehmen. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg hat genau das jetzt verboten. Zum VGN gehören ja auch die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Auch in U- und Straßenbahnen im 30.12.2023 Ab Januar: Ganz Oberfranken im VGN Ab Montag (1.1.) ist ganz Oberfranken im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). Zum Jahreswechsel treten die Landkreise Kronach, Kulmbach, Hof, Coburg und Wunsiedel dem Tarifverbund bei. Damit ist es in Zukunft zum Beispiel möglich, ohne Umsteigen mit dem Zug von Bayreuth nach Bamberg oder nach Hof zu fahren und dabei den VGN-Tarif zu nutzen. Die Erweiterung 02.10.2024 Landwirte aus der Region: Regierung von Oberfranken vergibt Abschlusszeugnisse 60 Landwirtinnen und Landwirte haben in Oberfranken ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Regierung von Oberfranken übergibt den Absolventen am Abend (19 Uhr) bei einer Freisprechungsfeier ihre Abschlusszeugnisse. Die Feier für die Absolventen aus den Landkreisen Hof, Bayreuth, Kulmbach und Wunsiedel findet in Bayreuth statt. Die Absolventen haben eine dreijährige duale Ausbildung hinter sich. Ein Jahr 13.09.2024 Schockanruf, Enkeltrick, Callcenterbetrug: Kripo Hof klärt über Maschen auf Aktuell solltet ihr wieder mehr aufpassen, wenn ihr einen Anruf von einer unbekannten Nummer bekommt. Die Hofer Kriminalpolizei meldet, dass wieder mehr Telefonbetrüger in der Region aktiv sind. Betroffen sind die Landkreise Hof und Wunsiedel und die Stadt Hof, schreibt uns die Kripo. Die Betrüger geben sich demnach vor allem als Polizisten, Staatsanwälte, Richter oder