Bevölkerungsrückgang in Oberfranken: Oberfranken Offensiv rückt Bertelsmann Studie gerade

11. April 2024 , 07:30 Uhr

Oberfranken Offensiv macht auf seine erfolgreichen Projekte und Maßnahmen gegen den demografischen Wandel aufmerksam und rückt damit eine aktuelle Bertelsmann Bevölkerungsvorausberechnung zurecht. Die Bertelsmann-Prognose hatte für Deutschland ein leichtes Bevölkerungswachstum gesehen und für weite Teile Oberfrankens einen Rückgang der Bevölkerung.
Die Entwicklungsagentur macht klar, solche Berechnungen habe es schon oft gegeben. Oberfranken stemme sich erfolgreich gegen den negativen Trend. Ein Vergleich mit früheren Prognosen zeige, der Zuzug neuer Bürger habe dazu beigetragen, dass die Bevölkerungsverluste moderater ausfallen als die Vorausberechnungen es vorhergesagt hatten.
Die Bertelsmann-Prognose sei für Kommunen nur eingeschränkt nutzbar. Für genauere Einschätzungen der Entwicklung seien umfassende Daten erforderlich. Dazu gibt es ein eigenes Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken, das die einzelnen Kommunen detailliert betrachtet, Stärken und Schwächen aufzeigt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Bertelsmann Studie zur Bevölkerungsentwicklung: Das sind die Aussichten für Oberfranken Mit Zahlen lässt sich besser planen, zum Beispiel wie viele Kitaplätze eine Kommune künftig schaffen muss oder wie viele Pflegeplätze es braucht. Dazu hat die Bertelsmann Stiftung jetzt eine Studie über die Bevölkerungsentwicklung bis 2040 veröffentlicht. Demnach soll die Bevölkerung in Deutschland wachsen – regional ist die Entwicklung aber sehr unterschiedlich. So nimmt die Bevölkerung 03.05.2024 Bis 19. Mai: Sanierungstage in Wunsiedel, Hof und Bayreuth Lieber ein Neubau oder ein altes Haus sanieren? Die Fragen stellen sich Menschen, die über ein eigenes Haus nachdenken. Die Städte Hof und Bayreuth sowie die Landkreise Hof, Bayreuth und Wunsiedel haben sich zusammengetan. Mit dem gemeinsamen Leerstands- und Regionalmanagement wollen sie für Sanierungen werben. Von heute bis zum 19. Mai laufen die sogenannten „Sanierungstage“. 05.02.2024 Verliert Oberfranken Einwohner?: Heute gibt es die neuesten Zahlen Heute gibt es die neuen Zahlen der Bevölkerungsentwicklung in Bayern. Dabei geht es um eine statistische Vorausberechnung. Vor Jahren hatte diese Vorausberechnung in Oberfranken für einiges Aufsehen gesorgt, weil ein stetiger Bevölkerungsschwund prognostiziert worden war. Vergangenes Jahr hieß es, der Bevölkerungsrückgang in Oberfranken sei gestoppt. Oberfranken verliere nach wie vor Einwohner, aber lang nicht so 19.01.2024 Geld für die Kommunen: Millionenschwere Schlüsselzuweisungen für die Region Angesichts steigender Kosten in fast allen Bereichen können die Städte und Gemeinden in der Region das gut gebrauchen: Das Bayerische Finanzministerium hat jetzt die Schlüsselzuweisungen für dieses Jahr bekanntgegeben. Das ist Geld aus dem kommunalen Finanzausgleich und eine der zentralen Einnahmequellen der bayerischen Kommunen, wie es vom Ministerium heißt. Doch jetzt zu den Zahlen: Die